Erziehungsstelle Walsrode (1 Platz)

Betreuungskonzept:

Die weibliche Pädagogin ist unverheiratet und lebt ohne Partner. Eigene Kinder sind volljährig und leben nicht mehr mit im Haushalt. Zur Familie gehört ein kleiner Hund.

Unsere Lage:

Die Erziehungsstelle befindet sich in der Hermann-Löns-Stadt Walsrode am Fluss Böhme, südlich der Lüneburger Heide in Niedersachsen. Mit 31 dazugehörigen Stadtteileilen, die zahlreiche unterschiedliche Bildungs- und Schulformen, Kindergärten und Krippen, sowie Ärzte und Fachärzte bieten, kann je nach Haltung und Förderbedarf eine individuelle, Versorgung und Bildung des Kindes gewährleistet werden.

Der bekannte Welt-Vogelpark, der Serengetipark, ein Jugendzentrum und viele weitere Ausflugsziele, sowie landschaftlich herrliche Wander- Spiel- und Erholungsgebiete, sorgen für ein inneres Gleichgewicht für jedes Alter.

Walsrode hat einen Bahnhof, wodurch Städte wie z. B. Hannover und Hamburg gut zu erreichen sind.
Ein Bürgerbus vernetzt die einzelnen Stadtteile.

Die Erziehungsstelle befindet sich in einer gemütlichen Dreizimmerwohnung unmittelbar an einer Schnittstelle zwischen einem großen Waldgebiet und der Innenstadt.
Die Kita befindet sich wenige Minuten von der Wohnung entfernt in dem nahe gelegenen Waldgebiet. Auf dem Grundstück befindet sich eine Große Sandkiste und Platz zum Spielen.
Ein großer Abenteuerspielplatz direkt um die Ecke bietet weitere unmittelbare Spielmöglichkeiten.

IMG 20201223 WA0002

Besonderheiten:

Die Erziehungsstelle orientiert sich an der tiergestützten Arbeit durch den Hund im eigenen Haushalt. Weitere tiergestützte Angebote befinden sich in der Umgebung, wie z. B. ein Familienbauernhof mit vielen Tieren und ein Ponyhof der einmal in der Woche  für mehrere Stunden aufgesucht wird. Dort reitet das Kind und hat Kontakt zu vielen anderen dort lebenden Tieren.

Betreuung:

Für die Arbeit als Erziehungsstelle kann ich mehrere Qualifikationen nachweisen. Ich bin Staatlich Anerkannte Heilerziehungspflegerin, habe eine Ausbildung in tiergestützter Pädagogik und bin Pflegemutter.
Ich arbeite seit 2017 als Familienanaloges Angebot, habe meine Erfahrungen vorher u.a. in der Eingliederungshilfe und Tagespflege gesammelt.

Betreuungsschwerpunkte:

  • Tiergestütze Pädagogik
  • Vernachlässigung
  • Therapiehundearbeit
  • Natur- und Erlebnispädagogik

Aufnahmealter:

Aufnahmealter zwischen 0 und 6 Jahren (1 Platz).

Sie erreichen uns

Gemeinnützige Jugendhilfe Sirius GmbH
Erziehungsstelle Walsrode
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zuständigkeit
Thorsten Güsen- Fachberatung Verden
Mobil: 0151-62415061
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Projektbeschreibung als PDF Download

Mitgliedschaften

be logo

paritaeten

 

So erreichen Sie uns

Gemeinnützige Jugendhilfe Sirius GmbH
Geschäftsstelle
Hauptstrasse 36
27308 Kirchlinteln

Telefon 04236 - 9 43 59 30
Fax 04236 - 94 35 93 20

E-Mail info@sirius-jugendhilfe.de

Oder nutzen Sie einfach und unkompliziert unser Kontaktformular.