Sozialpädagogische Lebensgemeinschaft Westerholt

IMG 20200602 123020

Betreuungskonzept

Die Projektstelle besteht seit 2011 mit 2 Plätzen und wurde 2017 auf 3 Plätze erweitert. In der Familie gibt es einen strukturellen Tagesablauf für die Klienten. Dadurch wird eine entspannte und sichere Umgebung geschaffen. Durch das Erlernen von Lebenspraktischen Tätigkeiten wird der Weg in eine spätere Selbstständigkeit unterstützt. Die Erziehungsmethode ist dem Gärtner und Wachstumsmodel angelehnt. (Ein Baum sollte regelmäßig beschnitten werden, damit er Früchte tragen kann. Die Form des Baumes ist jedoch individuell.)

IMG 20200602 123106

Unsere Lage

Wir leben im Landkreis Wittmund. Wir, dass sind Gudrun Jg. 1969 und Detert Jg. 1966, haben 4 leibliche Kinder Jg. 1997 w.,1999 w.,2003 w.,2005 m. Die beiden ältesten Töchter wohnen nicht mehr mit im Haus. Unser Haus liegt abseits von Hauptstraßen (ca. 1 km) zwischen Feldern und Wiesen. Das Grundstück hat knapp 5.000 Quadratmeter. Ein Teil unseres Gemüses bauen wir in unserem Garten selber an. Beim Pflanzen und Roden der Kartoffeln hilft unser Nachbar mit dem Traktor. Direkt neben uns befindet sich ein Ponyhof. Unser Grundstück ist ca. 20 km von der Nordseeküste entfernt.

In Westerholt (ca. 4 km) sind ausreichend Einkaufsmöglichkeiten, Apotheke, Schulen und Kindergärten vorhanden. Sie sind mit dem Fahrrad, Auto oder Bus zu erreichen. Ein Kinderarzt ist in Aurich, 13 km. Vor Ort in Westerholt, ist eine Praxis für Ergotherapie. Logopäden befinden sich im ca. 17 km entfernten Esens. Die Therapeuten kommen jedoch auch in Schulen und Kindergärten. Freizeitmöglichkeiten und Vereine wie Fußball, Boßeln, Reiten, Schwimmen, Angeln, Fahrradfahren, Indoorspielplatz uvm. sind in der Nähe.

IMG 20200602 123348

Besonderheiten

Wir leben nach christlichen Werten und gehören einer Ev. freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) in Esens an. In den letzten Jahren wurden sehr gute Kontakte zu Kindergärten, Schulen und Therapeuten geschlossen. Auch sind wir dem SPZ in Papenburg angegliedert und können immer kurzfristig Termine zur Krisenintervention bekommen. Es bestehen Erfahrungen mit Sprachentwicklungsstörungen und gute Anbindung zu Logopäden und einem Sprachheilkindergarten. Vernetzt sind wir mit verschiedenen Freunden und Bekannten die ebenfalls in der Jugendhilfe arbeiten.

Betreuung

Der männliche Betreuer ist stattlich anerkannten Arbeitserzieher. Fortbildungen wurden u.a. Schwerpunktmäßig zum Thema FASD gemacht und befindet sich derzeit in Ausbildung zum Traumapädagogen. Ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit tätig.

Die weibliche Betreuerin ist examinierte Krankenschwester und in Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Ehrenamtlich in der kirchlichen Kinderarbeit tätig.

IMG 20200602 123125

Betreuungsschwerpunkte

  • Klienten mit FASD
  • Klienten aus Familien mit Suchthintergrund
  • Klienten mit Sprachentwicklungs-störungen
  • Klienten mit Atemwegs,- und Hauterkrankungen finden gute Heilungschancen durch die Nähe zur Nordsee.

Aufnahmealter

Aufnahmealter zwischen 0-6 Jahren.

Sie erreichen uns

Gemeinnützige Jugendhilfe Sirius GmbH
Sozialpädagogische Lebensgemeinschaft Westerholt
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihr direkter Draht zu uns

Telefon : 04236-9435930
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Projektbeschreibung als PDF Download

Mitgliedschaften

be logo

paritaeten

 

So erreichen Sie uns

Gemeinnützige Jugendhilfe Sirius GmbH
Geschäftsstelle
Hauptstrasse 36
27308 Kirchlinteln

Telefon 04236 - 9 43 59 30
Fax 04236 - 94 35 93 20
Fax 03222 - 3 35 13 02

E-Mail info@sirius-jugendhilfe.de

Oder nutzen Sie einfach und unkompliziert unser Kontaktformular.